Tag des Singens 2015 - „Stars aus alten Zeiten“

Tag des Singens Tag des Singens Am 02.10.2015 begrüßten die Montis in aller Frühe Superstars aus alter Zeit. W. A. Mozart (H. Vandrich), seine Schwester Nannerl (L. v. Ascheraden) sowie J. Haydn (C. Wahlbuhl) gaben uns einen musikalischen Einblick in ihr Schaffen. So erklang das Lied vom Vogelfänger. Gemeinsam sangen alle Montis den Kanon „C-a-f-f-e-e“. Aber auch die kleinen Künstler gaben einige Lieder zum Besten und erhielten dafür viel Applaus.

Nach diesem gelungenen Auftakt beschäftigten sich die einzelnen Klassen mit J. Haydn, J. Strauß, F. Chopin sowie F. Schubert. Durch Musikbeispiele, die in Bewegung und Zeichnungen umgesetzt wurden, tauchten die Kinder in eine andere Zeit ein. Spannende Fragen gab es zu klären: „Wie lange reiste man mit der Kutsche von Deutschland nach Russland?“, „Wann ist man ein Wunderkind?“, „Wie viele Geschwister hatte unser Star?“, „Wann ist man ein Genie?“

Es wurden durch die Montis Portraits angefertigt, Stammbäume der Künstlerfamilie erstellt, Steckbriefe geschrieben, Instrumente gebastelt und natürlich viel gesungen und musiziert. Zum Abschluss präsentierte jede Klasse für die anderen Schüler ein ausgewähltes Musikstück des Künstlers und wichtige Informationen zum Leben und Wirken. Damit ging ein interessanter und kurzweiliger Vormittag musikalisch vorüber.

Tag des Singens Tag des Singens

Montessorischule Naumburg   Flemminger Weg 141   06618 Naumburg   Tel. +49-(0)3445-7810990    info@montessorischule-naumburg.de   Sitemap