KinderUni in Jena

Vorlesung Phyletisches Museum Vom 05.11.2014 bis 17.12.2014 können wir Montis ein bisschen Universitätsluft schnuppern. Im Rahmen der Kinder-Uni in Jena nehmen einige von uns an verschiedenen Vorlesungen und Führungen teil. Bisher waren wir im Phyletischen Museum, wo wir Interessantes zur Entwicklung der Lebewesen auf der Erde und der Entstehung von Exponaten erfuhren. Ergänzend zu einer Führung durch das Museum nahmen wir an einer Vorlesung teil, in der es um Schmetterlinge ging. Zuletzt waren wir in einer interessanten Vorlesung zum Thema „Wie kommt das Geld in die Welt“. Hier mussten wir schon genau zuhören, denn beispielsweise der Begriff „Europäische Zentralbank“ war uns nicht geläufig. Die nächsten Themen sind „Wer sagt denn hier noch Eskimo?“, „Experimentalphysik“, „Hilfe, mein Taschenrechner rechnet falsch!“, „Warum der Kaiser ein Frachtschiff in vier Tagen baute“ und „Phantasie & Wirklichkeit“. Wir sind schon ganz gespannt, was sich hinter diesen Themen verbirgt. In der letzten Veranstaltung geht es dann noch ins Planetarium.

Phyletisches Museum Phyletisches Museum