Spendenaktionstag für Nepal

Spenden sammeln Spenden sammeln Am 01.06.2015 machten sich über 70 Kinder mit ihren Lehrern auf den Weg in die Innenstadt von Naumburg, um an verschiedenen Stationen Spenden zu sammeln. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit und alle hatten Angst, dass die Aktionen ins Wasser fallen. Spenden kamen zusammen durch 5 verschiedene Gruppen von Straßenmusikanten, durch einen Kinderflohmarkt auf dem Marienplatz und durch den Verkauf von über 16 verschiedenen Kuchen. Es wurden selbstgenähte Sachen verkauft: Kuschelmonster und selbstgenähtes Obst waren dabei die Renner. Zur selben Zeit machten sich die Heinzelmännchen in verschiedene Firmen auf den Weg, um ihre Dienste anzubieten. Es wurden Autos gewaschen, Akten geordnet, Unkraut gezupft, abgewaschen und abgetrocknet. Das Presseteam führte Umfragen durch und fotografierte Höhepunkte.

Gegen Mittag wurden alle Stände abgebaut und ohne Verschnaufpause und ganz durchnässt ging es auf den Sportplatz „Krumme Hufe“, um dort den Spendenlauf zu starten. Dort wurden wir schon von vielen Eltern und anderen Gästen erwartet. Zahlreiche Sponsoren waren vor Ort. Mit einem Countdown wurde der Spendenlauf eröffnet und nun ging es für uns auf die Laufbahn. Jeder gab sein Bestes, um einen hohen Spendenbetrag zu erzielen. 8 km waren dabei keine Seltenheit... Für Essen und Trinken sorgten unsere Eltern.

Insgesamt konnten wir 4162,69 € sammeln. Eine Spendensumme, die wir selbst kaum glauben konnten. Das Geld geht an die Chhatrapati Free Clinic in Kathmandu. Diese Adresse ist über Herrn Uli Hoffmann zustande gekommen, der selbst mehrere Monate dort gearbeitet hat. Er besuchte uns am Freitag, den12.06.2015 in der Schule, um uns von der Situation in Nepal zu berichten. Wir haben ihm an diesem Tag einen riesengroßen selbstgebastelten Scheck überreicht. Das Geld wurde dann auf das Konto des Vereins überwiesen.

Wir sind alle sehr stolz über unser Ergebnis, denn es ist viel mehr Geld zusammengekommen, als wir gedacht haben. Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen Eltern, Gästen, Sponsoren, Bürgern und Geschäftsleuten von Naumburg, bei der Stadtverwaltung, bei der Stadtjugendpflegerin und bei der Gleichstellungsbeauftragten. Obwohl wir zum Kindertag selbst nicht zum Feiern kamen, hatten wir viel Spaß. Es ist eben immer ein gutes Gefühl, anderen Kindern in Not zu helfen.

Leonie Lauche und Emil von Ascheraden

Im Auftrag des Kinderpresseteams der Montessorischule Naumburg