Herzlich Willkommen, ihr neuen Montis!

Endlich ist es so weit! Am Einschulungssamstag 2015 schien bereits morgens mild die Sonne, so dass sich alle Feiernden auf ein Fest im Freien freuen konnten. Aufgeregt, (aber natürlich ohne uns die Aufregung ansehen zu lassen), gaben die Eltern kurz vor 14 Uhr ihre ABC-Schützen am Haupteingang ab und nahmen auf den Rängen des Freiluft-Theaters Platz. Viele Familien und deren Gäste warteten freudig auf die Zeremonie - und da kamen sie auch schon heranstolziert zur Eingangsmusik, unsere 15 neuen Montis in Begleitung der Klassenlehrerinnen und der pädagogischen Fachkräfte. Die Schulleiterin sprach uns allen aus der Seele, als sie uns in der kleinen Eröffnungsrede beruhigte, jetzt sei endlich der Tag angekommen, an dem die „Neuen“ offiziell festlich integriert werden sollten in die Schulgemeinschaft. Die Neuen trugen zusammen, auf was sie sich in der Schule freuen, neben Rechnen, Lesen und Lernen (!) hörten wir auch Fußball spielen sowie Singen und Malen. Ein Höhepunkt war die Aufführung der Theatergruppe unter Leitung von Frau Röhrborn. Gut 20 Kinder spielten in liebevoll ausgewählten und auch selbstgeschneiderten Kostümen das Märchen von Jorinde und Joringel, eine Parabel über die Liebe zwischen zwei Kindern, die die Macht haben, die Kraft der im Wald herrschenden Hexe in die Knie zu zwingen. Es war eine wahre Freude, die Kinder spielen, singen und tanzen zu sehen, ein Ensemble kleiner Künstler, die aufrichtige Freude am darstellenden Spiel haben. Die Spannung stieg - der Zeitpunkt war gekommen, dass die Schulleiterin Frau Lucks die Kinder nach vorne bat, um sie in die Klasse einzuordnen und die Zuckertüten in die Hand zu geben. Fotos hier, aufgeregtes Lächeln da - den krönenden Abschluss bildete das Aufsteigen der Luftballons in den strahlend blauen Himmel. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen, liebe Montis!
Einschulung 2015 Einschulung 2015 Einschulung 2015 Einschulung 2015