Montessori-Festwoche

Besuch der Kindergarten Kinder Am 7. und 8. Mai 2007 hatten die Kindergartenkinder aus umliegenden Kindergärten und zukünftige Erstklässler die Möglichkeit, sich während der Freiarbeit einen Einblick in den Schulalltag zu schaffen.
Sie wurden lautstark und mit viel Gesang von den Montis begrüßt. Danach hatten die Kleinen die Möglichkeit sich an den verschiedensten Stationen auszuprobieren, die die Eltern der Schüler vorbereitet hatten. Besonders beliebt waren dabei das Experimentieren, das Basteln und der Hindernisparcours. Außerdem bekamen die Kindergartenkinder einen Tagesplan, nachdem sie mit Hilfe eines Lernpartners verschiedene Aufgaben aus dem Bereichen Deutsch, Mathematik und Sachkunde lösen durften. So arbeiteten sie zum Beispiel mit: den Spindeln, Chips und Ziffern, Numerische Stangen, Sandpapierbuchstaben, Sandwanne und Konzentrationsspielen. Zufrieden und voller Eindrücke gingen die Kinder nach diesem Vormittag mit ihren Erzieherinnen zurück in ihre Einrichtung.

Am 10. Mai 2007 fand ein Schüleraustausch zwischen unserer Schule und der Montessorischule Halle statt. Gemeinsam mit einigen Eltern machten sich einige Dritt- und Viertklässler auf den Weg nach Halle. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Funke begrüßt. Anschließend hatten unsere Montis die Gelegenheit gemeinsam mit den halleschen Schülern in der Freiarbeit zu lernen. Die nachfolgende Hofpause verbrachten unsere Schüler gemeinsam mit den halleschen Kindern. Zwischen den Kindern bahnten sich an diesem Tag einige Freundschaften an, die hoffentlich bei einem der nächsten Treffen vertieft werden können.
Schüleraustausch mit der Montessorischule Halle Zeitgleich kamen aus Halle 15 Schüler der 1. bis 4. Klasse zu uns nach Weißenfels, die nach ihrer Ankunft sofort mit einem Lied begrüßt wurden. Danach gingen die Kinder in die einzelnen Klassen und tauschten dort Erfahrungen und Erlebnisse ihres Schulalltags aus. Gruppen- und Partnerarbeit wurde während der anschließenden Freiarbeit groß geschrieben. Viel zu schnell verging für alle dieser Schüleraustausch.

Fortsetzung folgt... - hoffentlich bald!