Die Montis erkunden Deutschland

Vom 15. Mai bis zum 19. Mai waren Erdkrümel, Flämmchen, Wölkchen und Wassertröpfchen auf Klassenfahrt. Die Klassen hatten sich entschieden in diesem Schuljahr allein zu fahren und so wurden vier verschiedene Ziele angesteuert.

Klassenfahrt der Erdkrümel nach Falkenhain – Talsperre Kriebstein

Aufgeregt und voller Erwartung, aber auch mit kleinen Abschiedstränen, gingen die Erdkrümel am 15. Mai 2017 für eine Woche auf Klassenfahrt an die Talsperre Kriebstein. Die Bungalows, direkt am Wasser gelegen, wurden sofort von den Kindern bezogen – schließlich wollten es die kleinen und großen Erdkrümel gemütlich haben. Jede Menge Freude hatten alle beim Wandern, beim Ruderboot fahren, aber auch beim Baden und Spielen am Wasser. Mutig und schwindelfrei zeigten sich die Erdkrümel im Kletterwald und wären am liebsten hoch oben in den Bäumen geblieben. Ein weiteres Highlight war die interaktive Schatzsuche, wo die Kinder ihren Teamgeist bei den verschiedensten Aufgaben bewiesen. Nur so war es möglich am Ende den Schatz zu finden. Auch eine Burgbesichtigung stand auf dem Programm. Neben vielen Informationen zu den Burgbewohnern und der Burganlage durften die Erdkrümel sich im Bogenschießen und Armbrustschießen versuchen. Bei Lagerfeuer und Knüppelkuchen am letzten Abend waren sich alle einig, dass diese Woche viel zu schnell vorbei war. Gruppenfoto Interaktive Schatzsuche Ruderboot fahren




























































































Klassenfahrt der Flämmchen nach Kretzschau

Die Feuerklasse fuhr in diesem Schuljahr nach Kretzschau in die Jugendherberge. Wir waren dort in Bungalows untergebracht und konnten das großzügige Außengelände nutzen. Beim Fußball-, und Volleyballspiel sowie beim Kegeln vergingen die 5 Tage sehr schnell. Wir aßen Stockbrot am Lagerfeuer und nahmen an einer Lichtersuche im Dunkeln teil. Bei warmen Temperaturen kühlten wir uns mit einem Wassersprinkler ab und besuchten das nahegelegene Strandbad. Ein Höhepunkt war unser Ritterprogramm, bei dem wir selbst Seife herstellten, Borden webten und in die Techniken des Schwertkampfes eingewiesen wurden. Jedes Kind probierte sich bei ritterlichen Spielen und dem Bogenschießen aus. Erkundungsgänge in der Umgebung und der Besuch eines Piratenspielplatzes standen ebenfalls auf dem Programm. Ein gelungener Abschluss war am letzten Abend die gemeinsame Disko, bei der wir alle gemeinsam die schöne Zeit feierten.
Gruppenfoto Baden





























































Klassenfahrt der Wölkchen nach Stukenbreite

„Die Montis der Klasse Luft im Harz unterwegs“, so hieß das Motto unserer diesjährigen Klassenfahrt. In der Woche vom 15. bis 19. Mai 2017 fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein, der uns die ganze Zeit über begleitete, nach Blankenburg, Stukenbreite. Jeden Tag gab es Neues zu erleben. Wir erkundeten unter anderem die Städte Thale, Wernigerode und Quedlinburg. Im Rübeland besichtigten wir eine Tropfsteinhöhle. Nach einer doch sehr aufregenden Gondelfahrt erkundeten wir den Hexentanzplatz, besuchten das Hexenmuseum und schauten uns im Tiermuseum typische Vertreter von Tieren an, die im Harz ihre Heimat haben. Nach dem Besuch des Schlosses Wernigerode ging es dann noch in den Wildpark Christianental. Die späten Nachmittage verbrachten wir auf dem Spielplatz, der sich auf dem Gelände unserer Unterkunft befand oder fielen für kurze Zeit erschöpft auf unsere Betten. Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit Spielen und Diskos. In gemütlicher Runde verspeisten wir leckere Gerichte vom Grill, serviert mit Obst und Salaten. Die Zeit verging wie im Fluge, so dass ein wenig Heimweh schnell vergessen war. Gruppenfoto Gondelfahrt Hexentanzplatz




























































































Klassenfahrt der Wassertröpfchen nach Grünheide

Zur Klassenfahrt ging es in diesem Jahr ins sächsische Vogtland, nach Grünheide bei Auerbach. Es erwartete uns ein wunderschönes Objekt in einer waldreichen Gegend. Ganz neu renovierte Vierbettzimmer wurden im Sturm erobert. Unsere Woche stand unter dem Thema „Sport, Spiel und Abenteuer“. Sportlich betätigten wir uns dann auch beim Bouldern, beim Hockey und Fußball, beim Pit-Pat-Spiel sowie beim Bowling. Abenteuerlich war die Waldralley, die Wanderung zum Vogtlandsee und natürlich unsere Zimmerordnung. Zeit zum Spielen hatten wir ebenfalls genug: auf dem Abenteuerspielplatz, auf dem Fußballfeld, auf den Wiesen bei Federball, Frisbee und Wikingerschach sowie beim allabendlichen Kartenspielen. Disko und Kino waren immer gefragt. Das Essen schmeckte lecker und war reichlich. Sogar der Wettergott spielte mit und ließ Klärchen ohne Unterlass scheinen. Alles in allem eine rundum gelungene, coole und unvergessliche Klassenfahrt! Gruppenfoto Waldralley

Montessorischule Naumburg   Flemminger Weg 141   06618 Naumburg   Tel. +49-(0)3445-7810990    info@montessorischule-naumburg.de   Sitemap