Zensierung/Bewertung

Die Schüler schreiben ab Klasse 1 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde Tests, die mit Punkten und einem kurzen Worturteil bewertet werden. Später werden auch Tests in den Fächern Musik und Englisch geschrieben. Auch mündliche Leistungen werden bewertet. Gemeinsam mit dem Schüler wird herausgearbeitet, bei welchen Aufgaben es noch Übungsbedarf gibt.
Erst ab dem 4. Schuljahr erfolgt in allen Unterrichtsfächern eine Notenerteilung. Ausführliche Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes werden im Halbjahr und nach Bedarf mit den Eltern geführt. In den Eltern-Lehrer-Kind-Gesprächen zum Halbjahr bzw. bei den Erstklässlern bereits vor den Herbstferien präsentieren die Kinder ihren Eltern verschiedene Materialien mit denen sie gearbeitet haben. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler der Klassen 1 - 3 eine verbale Beurteilung und ein Kinderzeugnis. In Klasse 4 erhalten die Schüler im Halbjahr eine verbale Beurteilung sowie eine Notenbewertung. Am Schuljahresende erhalten sie dann ein Notenzeugnis sowie ein Kinderzeugnis.