Freiarbeit

Für die Inhalte und Ziele des Unterrichtes an unserer Schule sind das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt und dessen Lehrpläne verbindlich.
Die Wege, auf denen die Kinder diese Ziele erreichen, sind aber andere. Die gesamte methodische Arbeit gestaltet sich nach dem Leitmotiv Maria Montessoris "Hilf mir, es selbst zu tun!". Die Prinzipien Montessoris geben dem Unterricht in unserer Schule die besondere pädagogische Prägung (siehe Maria Montessori).
In dieser Weise arbeitet der Lehrer vor allem in der Freiarbeit, dem "sogenannten Kernstück" der Montessoripädagogik, in der die Lerninhalte der Fächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde aber auch teilweise Gestalten, Musik und Englisch abgedeckt werden. Innerhalb des Unterrichtes erfolgen täglich mehrere Präsentationen, die den Kindern neue Anregungen zur Weiterarbeit an verschiedenen Themen bieten. So ist es möglich, dass die Kinder entsprechend ihres Leistungsvermögens arbeiten können. Durch die Vielzahl der Materialien, die die unterschiedlichen Sinne ansprechen, tragen wir auch den verschiedenen Möglichkeiten des Lernzuganges Rechnung.
In der Freiarbeit lernen die Kinder der Klassen 1 - 4 (ca. 20 Schüler) gemeinsam. Die Kinder lernen von- und miteinander. Jüngere Schüler verfolgen aufmerksam die Tätigkeiten der älteren Schüler und es wird bei ihnen Interesse an verschiedenen Lerninhalten geweckt. Es entstehen heterogene Lerngruppen, von denen alle Kinder profitieren. Kinder erklären anderen Kindern bestimmte Lerninhalte, dies kann jedoch nur dann möglich sein, wenn dasjenige Kind selbst den Lernstoff verstanden hat. Die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein nehmen dadurch zu. Die Vorteile der Jahrgangsmischung machen sich aber über die Freiarbeit hinaus bemerkbar. Jüngere Kinder sind von Anfang an besser integriert, das soziale Miteinander gestaltet sich harmonischer und es bilden sich heterogene Freundschaften.

Freiarbeit Freiarbeit Freiarbeit Freiarbeit