Englisch

An unserer Schule werden alle Schüler ab der 1. Klasse mit der englischen Sprache vertraut gemacht.
Dabei geht es vor allem um das Hörverständnis. Mit Liedern, Reimen und Spielen werden die Schüler an die fremde Sprache herangeführt. Sie sollen das Gehörte nonverbal umsetzen, können aber natürlich auch mitsprechen und mitsingen. Das tun die Kinder dann auch nach kürzester Zeit.

Der Englischunterricht in Klasse 3 und 4 unterscheidet sich dahingehend vom Unterricht in Klasse 1 und 2, dass nun neben dem Hörverständnis die systematische Entwicklung der Kompetenz des Sprechens , Lesens und Schreibens hinzu kommt.
Der Unterricht beginnt immer mit einem Lied und einem anschließenden Gesprächskreis, deren Inhalte spezielle Themen sind. Dann arbeiten die Schüler einzeln, mit Partner oder in Lerngruppen. Die Materialien zu dem jeweiligen Thema finden sie an der Lerntheke. Dabei gibt es aus allen Bereichen (Hörverständnis Lesen, Schreiben, Sprechen, szenisches Gestalten) Lernaufgaben, die sich zudem noch in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Nur so ist es möglich auch im Fremdsprachenunterricht den unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler entsprechen zu können.
Im abschließenden Gesprächskreis stellen die Schüler dann ihre geleistete Arbeit vor. Englischunterricht Englischunterricht