Integration

Die Montessoripädagogik bietet die Möglichkeit der Integration im Sinne einer Behinderungsintegration, einer sozialpädagogischen Integration von Kindern verschiedener Schichten und Kulturen. Teilweise ist dies auch empirisch nachgewiesen.
Unsere Schule arbeitet seit dem Schuljahr 2005/2006 integrativ. Bei uns lernen Kinder mit den verschiedensten Förderbedarfen, Förderschwerpunkt Lernen, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und Autismus.
Sie lernen mit den anderen Kindern zusammen und werden durch Förderschullehrer, Ergotherapeutin, Integrationshelfer und Heilpädagogen unterstützt. Tagtäglich wird Toleranz, friedliches Miteinander, gegenseitige Achtung, Hilfsbereitschaft gelebt. In der vorbereiteten Umgebung gibt es individuell angepasste und entwicklungsgemäße Lernmaterialien, Lernsituationen und einen individualisierbaren Lehrplan der ein Lernen entsprechend des Entwicklungsstandes jedes einzelnen Kindes möglich macht.