Präsentationen

Was ist das? So fragen anfänglich Eltern und auch Schüler. Aber spätestens nach dem ersten Besuch einer solchen ist es Schülern und Eltern klar.
Die Lehrkräfte der Montessorischule erzählen spannend, meist in Form von Geschichten von Naturereignissen und Naturgesetzmäßigkeiten, von Geschichtsereignissen, von mathematischen Gesetzen, Religionen und von vielem anderen mehr. Wie könnte die Erde entstanden sein? Wie kam das Leben auf die Erde, wie entstand der Mensch, wie die Sprache und die Zahlen? Welche Tiere sind bedroht? Wie entstehen Jahreszeiten? Was hat es mit dem Traum von Eratosthenes auf sich? Wie kam die Geometrie zu ihrem Namen? Wir könnten die Fragen unendlich lang fortsetzen. Antworten hierzu gibt es bei uns.
Für einige Präsentationen bilden die kosmischen Erzählungen von Maria Montessori die Grundlage.
Ein Halbjahresplan bietet den Kindern die Möglichkeit aus den angebotenen Präsentationen auszuwählen. Auch Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Ca. 20 Kinder treffen sich dann zu einem bestimmten Zeitpunkt im Lichtkuppelraum und folgen den Ausführungen der Lehrkraft. Im Anschluss daran können sich Kinder mit den Folgematerialien in der Freiarbeit beschäftigen. Oft entstehen dann kleine Vorträge, selbst angefertigte Büchlein oder es werden Modelle gebaut, aber auch Experimente durchgeführt.

Darbietungen Darbietungen Darbietungen Darbietungen