Kunstkurzprojekte in der KinderDomBauhütte

Im Laufe des Schuljahres besuchen unsere Kinder im Rahmen des Gestaltenunterrichts den außerschulischen Lernort "KinderDomBauhütte", um verschiedenen Kunstprojekte durchzuführen.

Düfte des Mittelalters

Im November besuchten die Erstklässler das Kurzprojekt „Düfte des Mittelalters“ in der KinderDomBauhütte. Aber wer jetzt denkt im Mittelalter gab es nur eklige Gerüche liegt falsch. Die Kinder konnten sich nach einer kleinen Domführung ein Duftsäckchen bemalen und mit Lavendel befüllen. Im Anschluss sammelten sie im Domgarten verschiedene wohlriechende Pflanzen und stellten ein Herbarium damit her. KinderDomBauhütte






























Jetzt wird's wild - Domtieren auf der Spur

Schachspielende Affen im Dom? – Ja, es ist wahr. Die Zweitklässler konnten viele Tiere im Dom entdecken und einiges über sie lernen. Nach der kleinen Erkundungstour bastelten sie aus Alufolie und Salzteig kleine Tierfiguren, die sie im Gestaltenunterricht anmalten. KinderDomBauhütte „Kinderdombauhütte“

Abschlussprojekte 2017

Vom 12.06. - 23.06.2017 beschäftigten wir uns im Rahmen unserer Projektwochen mit verschiedenen Themen, die uns schon immer einmal interessierten.

Klasse Erde - Der Traum vom Fliegen

Otto Lilienthal, die Gebrüder Wright und die Brüder Montgolfier sind nur einige, die vom Fliegen träumten. In den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien beschäftigten sich die Erdkrümel auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema „Fliegen“. So wurde beispielsweise die Geschichte des Fliegens mit Hilfe eines Zeitstrahls dargestellt, es wurden eigene Flugobjekte entworfen und konstruiert und Experimente zur Schwerkraft und Fliehkraft ausprobiert. Wie aus einem Stück Blech ein Flugzeug entsteht, erfuhren die Kinder in einem interessanten Film. Höhepunkt war dann natürlich der Ausflug zum Flughafen Leipzig/Halle. Vom Check-In durch die VIP Sicherheitskontrolle und anschließend mit dem Bus auf das Rollfeld. Die Kinder waren beeindruckt von der Größe der Flugzeuge und konnten beim Beladen des Flugzeugs bis zum Rollen auf die Startbahn zuschauen. Auch beim Besuch der Flughafenfeuerwehr erfuhren die Kinder noch viele interessante Dinge. Den Abschluss des Projekts bildete der Papierfliegerwettbewerb. Allein oder in Teams hatten die Kinder die Möglichkeit einen Papierflieger zu basteln, welcher im anschließenden Wettbewerb möglichst weit fliegen sollte. Einfach abgehoben war das Flugzeug vom Team „Concorde“ und sicherte sich mit über 20 Metern den ersten Platz. Flughafenfeuerwehr „Papierfliegerwettbewerb“

Klasse Feuer - Vom Blutdruckmessgerät über Meißel bis hin zur Posaune

In den letzten beiden Wochen dieses Schuljahres fand unser Projekt zum Thema “Berufe“ statt. Alle Flämmchen informierten sich im Vorfeld über die Berufe ihrer Eltern und stellten diese ihren Klassenkameraden vor. In der Bauhütte in Schulpforta schauten wir dem Steinmetz und dem Bildhauer über die Schulter. Vom Techniker des Bulabanas ließen wir uns den Hubboden des Schwimmerbeckens erklären und erfuhren, wie das Wasser gefiltert wird. Herr Dr. Weitsch brachte uns den Beruf des Hausarztes nahe. Er erklärte uns Werkzeuge aus seiner Arzttasche, maß Blutdruck, verband Handgelenke und überprüfte die Reflexe der Kinder. Während eines Besuches bei der Mitteldeutschen Zeitung erfuhren wir Wissenswertes über den Beruf eines Redakteurs. Es war schon erstaunlich, wie viele Menschen dazu beitragen, damit jeden Tag eine Zeitung entsteht. Der Instrumentenbauer Herr Fiedelak zeigte uns bei seinem Besuch in unserer Schule, wie noch heute Blechblasinstrumente entstehen. Ein ebenso alter Beruf ist der des Bürstenmachers. Deshalb besuchten wir Frau Steinbrück auf dem Steinweg und schauten ihr bei der Arbeit über die Schulter. Man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene Bürsten und Besen in ihren kleinen Laden passen! Gretas Papa besuchte uns ebenfalls und gab uns Einblicke in verschiedene Berufe, die benötigt werden, damit ein Segelboot gebaut werden kann. Ob Vorstandsmitglied, Arzt oder Bildhauer- vielleicht war ja ein neuer Traumberuf unserer Flämmchen dabei!
Bauhütte Schulpforta „Bürstenmacherin“

Klasse Luft - Eine Reise nach Griechenland

Im Rahmen unseres Abschlussprojektes vom 12. Juni bis 23. Juni 2017 stiegen wir Wölkchen in eine Zeitmaschine und landeten im alten Griechenland. Wir besuchten dort die Inseln Kreta und Rhodos. In Athen und Sparta lernten wir berühmte Persönlichkeiten kennen und erfuhren, wie die Menschen dort lebten. Dann ging es auf den Olymp. Dort begegneten uns zahlreiche Götter, die uns ihre heute noch so beliebten Legenden erzählten. Auch die Akropolis und das alte Theater begeisterten uns. Nach einer kleinen Stärkung mit griechischen Spezialitäten hieß es dann Abschied nehmen. Es ging zurück in die Monte.
Reise nach Griechenland „Alles rund um Griechenland“

Weihnachtsprojekt 2016

Die diesjährige Weihnachtsprojektwoche startete mit einem Theaterbesuch im Vandrichhaus. Dort erzählte uns Holger Vandrich in Gestalt des Barons von Münchhausen komische, abenteuerliche und seltsame Geschichten über die Erlebnisse desselben. Ungläubig lauschten die großen und kleinen Montis diesen Geschichten und merkten bald, dass der liebe Baron ein ganz einfallsreicher Lügner war. Trotzdem spendeten die Kinder fleißig Applaus für so viel Schwindelei. Ansonsten gestalteten die einzelnen Klassen ihre Projektwoche ganz unterschiedlich. Mit dem Auftritt der Theatergruppe und dem gemeinsamen Weihnachtssingen in der Flemminger Kirche endete eine erlebnisreiche Projektwoche. Theatergruppe „Singen“

Klasse Erde - Handwerkliche Weihnacht

Unter diesem Motto stand das diesjährige Weihnachtsprojekt der Erdkrümel. Wann wurde die erste Weihnachtskarte verschickt und wo entstand der erste Weihnachtsbaumschmuck - diese und weitere Fragen zu Weihnachtstraditionen wurden beantwortet. Mit viel Geschick entstanden anschließend kleine Weihnachtsgeschenke für die Familie. So wurden Weihnachtsbaumkugeln selbst gefilzt, kleine Kerzen gegossen, Weihnachtskarten liebevoll gestaltet und geschrieben. Farbige Badekugeln und Lippenbalsam mit Himbeergeschmack waren die Verwöhngeschenke für die Liebsten. Natürlich durfte eine entsprechende Verpackung nicht fehlen - so wurden am letzten Tag fleißig Geschenke verpackt und viele Schleifchen gebunden. Ein Höhepunkt der Weihnachtswoche war die Besichtigung der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel. Wo bereits Johann Sebastian Bach in die Tasten gehauen hat, durften nun die kleinen Erdkrümel ihr Glück versuchen. Und siehe da mit Unterstützung des Organisten Herrn Franke entstanden wohlklingende Melodien. leckerer Lippen „Wichteln“

Klasse Feuer - Märchenhafte Weihnacht

„Märchenhafte Weihnacht“- so lautete das Thema der letzten Schulwoche vor dem Jahreswechsel in der Feuerklasse. Auftakt war der Besuch des Theaterstückes von Holger Vandrich, bei dem er als Lügenbaron Geschichten erzählte, so dass sich die Balken nur so bogen. Von da aus ging es zum Weihnachtsprogrammauftritt auf dem Naumburger Markt. Die Flämmchen schrieben während des Projektes selbst Lügengeschichten, hörten und lasen Märchen aus verschiedenen Ländern und bastelten für ihre Lieben zum Weihnachtsfest kleine Geschenke. Der Abschluss bildete am letzten Schultag das „Schlachten des Pfefferkuchenhauses“ sowie der Auftritt der Theatergruppe in der Flemminger Kirche. Alle anderen Montis sangen gemeinsam mit den anwesenden Gästen alte und neue Weihnachtslieder und stimmten sich so auf das bevorstehende Fest ein. Weihnachtsbastelei „Lebkuchenhaus“

Klasse Luft - Wichtelwerkstatt der Wölkchen

In diesem Jahr stand unser Projekt unter dem Motto: „Die Wichtelwerkstatt der Wölkchen“. Eifrig wurden tolle Geschenke für die Lieben zu Hause gebastelt. So entstanden glitzernde Kerzen, funkelnde Teelichtgläser, moderne Weihnachtsmänner, Weihnachtskugeln und Weihnachtssterne. Selbst genähte Duftsäckchen wurden mit Weihnachtsaromen befüllt. Alle Kinder schrieben in ihre eigens kreativ verzierten Grußkarten liebe Wünsche an die Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde. Für eine entspannte Arbeitsatmosphäre sorgten Weihnachtslieder, Märchen und Geschichten. Einen besonderen Höhepunkt bildete aber wieder das von uns benannte „Lagerfeuerweihnachtswichteln“. Nach einer kleinen Wanderung begrüßten uns die Eltern bereits an einem Lagerfeuer mit Kinderpunsch, Knüppelkuchen, Würstchen und leckeren gebackenen Plätzchen. Jedes Kind suchte jedoch vor dem Schmaus sein Wichtelgeschenk. Die Überraschungen waren so gut versteckt, dass wir ganz genau hinschauen mussten, um sie zu entdecken. Nach einer Runde Herumtollen im Gelände ging es dann wieder zurück zur Schule. Weihnachtskugeln „Lagerfeuerweihnachtswichteln“

Klasse Wasser - Weihnachten in Russland

Die Wassertröpfchen bekamen in diesem Jahr Besuch von Väterchen Frost und Snegorotschka. Diese beiden bescheren nämlich in Russland die Kinder zu Weihnachten. Obwohl, Weihnachten wird dort eigentlich erst zu Neujahr gefeiert. Deshalb wurde das Ganze in der Wasserklasse kurzerhand vorverlegt. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Land und erstellten Plakate. Sie bastelten Väterchen Frost im Schuhkarton, tranken Tee am Samowar und ließen sich von Nastjenkas und Ivans Abenteuern im Zauberwald begeistern. Eine Klanggeschichte führte sie zu Wanjas Häuschen, in dem Hase, Fuchs, Bär und Jäger eine Schneesturmnacht gemeinsam verbrachten. Am letzten Projekttag gab es für jeden ein kleines Wichtelgeschenk. Danach stärkten sich alle Kinder bei einem leckeren Weihnachtsfrühstück, bevor sie sich auf den Weg in die Flemminger Kirche machten.
weihnachtlicher Schuhkarton Besuch aus Russland

Projekttage 2016

Vom 07.11. - 11.11.2016 beschäftigten wir uns im Rahmen unserer Projektwoche mit verschiedenen Themen, die uns schon immer einmal interessierten. Krönender Abschluss der Projektwoche war die "Nacht in der Monte". Nach einem leckeren Abendessen, erwarteten uns viele verschiedene Aktivitäten und eine aufregende Nachtwanderung durch den tiefen dunklen Wald.

Klasse Erde - 14 Milliarden Jahre zurück - Die Zeitreise beginnt

Mit dem Urknall starteten die Erdkrümel ihre Reise zu den Planeten und Sternen. Durch verschiedene Experimente und Spiele erforschten die Kinder u. a. die Größe der Planeten und staunten an so mancher Stelle. So fanden sie heraus, dass die Erde 109 Mal in den Durchmesser der Sonne passt. In Jena flogen die Kinder mit dem Raumschiff "Planetarium" in den Weltraum, entdeckten Sterne und Sternbilder und landeten auf einzelnen Planeten. Mit dem Tellurium erforschten die Kinder was eine Mond- und Sonnenfinsternis ist, warum es bei uns Jahreszeiten gibt und wie Tag und Nacht entstehen. Kassiopeia, Krebs und viele andere Sternbilder entdeckten sie auf der Sternkarte. Kreativ entstanden Geburtstagskalender, kleine Spiele und Glückwunschkarten. Alle Erdkrümel hatten eine interessante, aufregende und erlebnisreiche Weltraumreise mit vielen "Lichtblicken".
Planetensystem Planetarium

Klasse Luft - Eine Reise ins Weltall

Die Wölkchen der Klasse Luft beschäftigten sich mit dem Thema „Weltall“. Wir lernten unser Sonnensystem kennen, schauten in die Sterne und bereisten andere Planeten. Eine Fahrt nach Jena in das Planetarium durfte da nicht fehlen. Wieder in der Monte, gab es viele andere Aktivitäten. Wer wollte, stellte seinen eigenen Mondstein mit Überraschungsinhalt her. Andere gestalteten einen Planetenkarton: mal beleuchtet, mal ohne Licht. Dann legten wir unser Sternenzeichen nach, um es im Anschluss nachzubauen. Wir tanzten zu Weltallmusik und entspannten uns auf unserem „Traumplaneten“. Es war ein wirklich tolles Projekt.
Weltall Sterne

Klasse Wasser - Zeitreise

Die Wassertröpfchen begaben sich im Projekt auf eine Zeitreise. Dazu brachte jeder am ersten Tag einen kleinen Familienschatz mit, den er kurz mit Altersangabe vorstellte. Von einer über 150 Jahre alten Türklinke, dem Siegelring vomUropa, alten Büchern, Schmucktruhen und Orden bis hin zur Kaffeemühle war alles dabei. Sogar eine alte Zange, mit der damals Zähne gezogen wurden, konnte bestaunt werden. Vorsichtig und achtsam legten die Kinder alle Schätze an eine Zeitleiste. Danach bastelten sie sich eine Fahrkarte und bestiegen den Zeitreiseteppich. Die erste Fahrt ging in die Zukunft. Emsig und überaus kreativ bastelten sich die Montis Zukunftsmaschinen und gestalteten in Schuhkartons ihr Zukunftswunschkinderzimmer. Die zweite Fahrt führt uns weit in die Vergangenheit, nämlich in das alte Ägypten. Wie lebten die Menschen dort? Welches Geheimnis schlummert in den Pyramiden? Und wer war eigentlich der Pharao? Dies und vieles mehr erforschten die Kinder. Dabei wickelten sie sich eine kleine Mumie, stempelten Hieroglyphen und beschäftigten sich mit den ägyptischen Göttern. Ins Mittelalter fuhren wir mit dem Zug, und zwar nach Merseburg. Dort spielten die Kinder die Königskrönung Heinrich des Zweiten nach und entdeckten den Dom. Am letzten Tag des Projektes standen wir selbst im Mittelpunkt … unser Leben bisher, der Familienstammbaum, unsere Wünsche und Träume. Wo kommen wir her und wie sehen wir uns in 10 oder 20 Jahren? Dabei wurden die Kinder zum Nachdenken angeregt und konnten sich über ihre Zukunftsvorstellungen austauschen. Am Ende waren sich alle einig: so eine Zeitreise ist spannend und sehr kurzweilig… und auf jeden Fall eine Wiederholung wert.
altes Ägypten Plakat altes Ägypten

Abschlussprojekt 2016

In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien fand unser Projekt "Gesunde Ernährung, Tierschutz und Bewegung" statt. Die einzelnen Klassenstufen beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit den verschiedenen Schwerpunkten.

Klasse 1 - Fit und gesund

Alle Erstis konnten ihre Ideen und Vorschläge in das Projekt einfließen lassen. Schnell wurde klar, dass interessante Tage auf alle warteten. Wir wanderten durch Wald und Flur, trainierten unseren Körper auf dem „Trimm- Dich- Pfad“, bowlten und nahmen an einer interessanten Kräuterwanderung teil. Die Agra-Genossenschaft Prießnitz mit ihren Milchkühställen in Abtlöbnitz zeigten den Kindern, wie Milch gemolken wird, kleine Kälbchen aufgezogen werden und nahmen den Erstis die Scheu vor den doch teilweise großen Tieren. Eine Patenschaft mit einem kleinen Kälbchen wurde abgeschlossen. Unsere Schüler tauften es auf den Namen „ Lisa-Monti“. Eine Traktorrunde bereitete allen Kindern besonders viel Spaß. „Obst und Gemüse“, „Die Bestandteile der Ernährungspyramide“ sowie der Tierschutz und das Leben der Bienen waren weitere Themen, die die Kinder durch praktische Tätigkeiten zum Staunen und Nachdenken brachten. Traktor fahren Kräuterwanderung

Klasse 2 - Gesund und fit

Unter dem Motto „Gesund und fit“ beschäftigten sich die Kinder der zweiten Klasse zehn Tage lang mit unterschiedlichen Themen rund um die Gesunderhaltung durch Bewegung und Entspannung. Wir durften verschiedene Schnupperkurse besuchen und erfuhren durch fachmännische Anleitung mehr über die Sportarten Handball, Judo und Taekwondo. Zwischenzeiltlich gab es mehrere Angebote, bei denen sich die Montis so richtig aktiv entspannen konnten. Der Aufenthalt in einem sehr schön angelegten Kräutergarten in Neuflemmingen brachten uns den Nutzen und die Verwendung der bunten Kräuterwelt ein Stück näher. Ein Tag stand unter dem Schwepunkt „Fleißige Bienchen“. Ein Imker beschrieb uns die Arbeit der Insekten. Er zeigte uns seinen „Hofstaat“ und wir genossen dann lecker zubereitete Brötchen mit Honig. Ein weiteres Highlight war die Fahrt nach Prießnitz. Vor Ort bestaunten wir die Milchkuhanlage und schleckerten frisch gemolkene Milch. Sogar eine Patenschaft übernahmen die Kinder für eines der Kälbchen. Neben unseren Ausflügen waren wir aber auch in der Monte reglich beschäftigt. Wir erforschten an Stationen die inneren Organe des Menschen und deren Funktionen. Am Ende gab es noch einen Parcours, an dem wir unsere Füße so richtig verwöhnten, die uns die vielen Tage zuvor doch so weit überall hin getragen hatten.

Klasse 3 - Artgerecht statt ungerecht

Woher kommen eigentlich unser Schnitzel, die Bratwurst, die Hähnchennuggets, unser Frühstücksei und unser Joghurt? Wie leben unsere sogenannten „Nutztiere“? Warum werden sie nicht artgerecht gehalten? Was kann jeder Einzelne tun, damit die Tiere artgerecht leben können oder aber gar nicht mehr geschlachtet werden müssen. Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler der 3. Klasse in ihrem Projekt nach. Dazu besuchten sie u.a. einen Demeter - Bauernhof. Gemeinsam mit Frau von Ascheraden kochten sie leckere vegetarische Gerichte, von denen die Kinder nichts übrig ließen. Doch damit nicht genug, täglich gab es außerdem einen grünen Smoothie, wobei die Kinder selbst für die Rezeptauswahl verantwortlich waren. Doch es wurde nicht nur gesund gegessen und getrunken, sondern auch sportlich waren sie aktiv. Ob Crosslauf, Trimm-dich-Pfad, Tischtennis oder Tennis, die Kinder kamen gut ins Schwitzen. Zum Schluss des Projektes war allen klar im nächsten Schuljahr wollen wir mit diesen Themen weiter machen.
DemeterHof Bewegung

Projekttage 2015

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnten unsere Montis zwischen vier verschiedenen Projektthemen wählen. So konnten sie sportlich aktiv werden, den Wald und die Natur erkunden, in Büchern versinken oder sich mit Spielen aus alten Zeiten beschäftigen.

Sportprojekttage

Das Schuljahr neigte sich dem Ende und auch die Energie der großen und kleinen Montis ließ merklich nach, sodass wir uns in den letzten Tagen in drei Projekttagen individuellen Themen widmeten, die das Schuljahr ausklingen ließen. Unter dem Titel „Sportprojekttage“ standen am Montag Sport-Spiele, wie Ball über die Schnur oder Zwei-Felder-Ball und die Slackline auf dem Programm. Auf dem Sportfeld an der Monte gab es zudem zur Kräftigung der Muskeln, zu den Themen Yoga und Gymnastik Stationen, die wir bewältigten. Dienstag ging es in den Kletterwald „Koala“. Es galt verschiedene Stationen zu überwinden und auch eigene Grenzen zu erfahren und auszutesten. Für so manchen war es eine ganz schöne Überwindung, die wir aber alle wunderbar meisterten. Am letzten Tag hieß es „rauf auf’s Bike und los in die Natur“. Den Flemminger Weg bergab zur Saale in Richtung Schönburg und von dort durch das Wethautal nach Mertendorf, wo wir uns ein Eis wirklich verdient hatten. Der Rückweg zur Monte wurde dann noch einmal eine Herausforderung. Bergauf und bergab ging es über Boblas, Neu-Janisroda und Flemmingen zurück zur Schule.
Slackline Fahrradtour

„Kannte Herr Gutenberg den Räuber Hotzenplotz?“

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien trafen sich die Leseratten unserer Schule zu einem Bücherprojekt. Sie probierten verschiedene Orte in Naumburg zum Lesen und Schmökern aus. Die Renner waren dabei die Wenzelskirche, die Stadtmauer und die Straßenbahn. Die Eröffnung des Lesesommers in der Kinderbibliothek sowie der Besuch der Gutenbergbuchhandlung waren ebenso Höhepunkte für die Montis. Sicherlich werden die Bücherwürmer in den Sommerferien noch einige spannende Bücher vertilgen. Das Zertifikat der Aktion „Lesesommer“ ist den meisten somit so gut wie sicher.

Montessorischule Naumburg   Flemminger Weg 141   06618 Naumburg   Tel. +49-(0)3445-7810990    info@montessorischule-naumburg.de   Sitemap