„Hurra! - Wir gewinnen eine Modelleisenbahn“

Aufbau Aufbau

Die Initiative „Spielen macht Schule“ stattete die Montessorischule Naumburg mit einem umfangreichen Modelleisenbahn-Produktpaket aus. Diese Initiative wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen 2007 gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird sie von den 16 Kultusministerien.
„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, eine Disziplinierung durch die Sache selbst und das Erlebnis von ‚Ich kann das!‘ zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen“, so Dr. Katrin Hille, Geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL Ulm.

63 kleine Wichtelmännchen…

machten sich auf den langen Weg zum Naumburger REWE-Markt, der sein 1-jähriges Bestehen feierte. Grund dafür war eine Wette mit unseren Montis, die besagte, dass mindestens 50 als Weihnachtswichtel verkleidete Schüler unserer Schule den Weg in den Markt finden müssen, damit sie eine Siegprämie von 500€ erhielten. Als Überraschung sangen die Montis der Marktleiterin, allen Angestellten und Besuchern flotte Weihnachtslieder. Sogar ein REWE-Markt-Lied war dabei! Nach dem Eintreffen der Wichtel wurde ein Tor durch zwei Wichtel gebaut und einer nach dem anderen schlüpfte hindurch und wurde mit Jubel und lautem Zählen willkommen geheißen. … 61,62,63! Wette gewonnen! Sieg!

Gruppenbild Gewinner

Lichtblick.Farbblick.Durchblick.

Hurra, wir haben gewonnen! Im Rahmen unseres Abschlussprojektes beteiligte sich die Gruppe Glanzlichter an dem von der Kinderdombauhütte ausgeschriebenen Schülerwettbewerb "Lichtblick.Farbblick.Durchblick." Zu verschiedenen Themen gestalteten wir Fensterentwürfe, die von einer Jury prämiert wurden. Unser Fensterbild "Die schillernden Elemente" wurde als Siegerbild mit einem Preisgeld von 150€ ausgezeichnet, der Entwurf "Das heilige Wunder" gelangte auf den 5.Platz. Außerdem können wir uns über jeweils zehn Bücher "Der Dom zu Naumburg" freuen.

Siegerbild Gewinnerbild

Pangea Mathematikwettbewerb

Unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Dr. Johanna Wanka vom Bundesministerium für Bildung und Forschung findet jedes Jahr der Pangea Mathematik Wettbewerb statt, an dem auch wir in diesem Jahr das erste Mal teilgenommen haben. Dieser Wettbewerb spricht Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3-10 mit vielfältigen Aufgaben an und gliedert sich in eine Vorrunde, eine Zwischen- und eine Finalrunde. „Erfolgreich die Schüler an Mathematik heranführen und die Angst vor Mathematik bei vielen nehmen“ lautet eines der Mottos für diesen Wettbewerb, so Herr Gerd Richter der MLU Halle-Wittenberg. Und Herr Prof. Dr. Herget der MLU Halle-Wittenberg fügt hinzu: „Was mich beeindruckt, ist, dass es sehr lebendig zugeht und das tut der an sich ja etwas trockenen Mathematik ganz gut.“ An der Vorrunde am 26.02.2014 nahmen alle Kinder der 3. und 4. Klasse teil. Gespannt mussten sie einige Woche auf die Ergebnisse warten und für einen unter ihnen wurde es besonders interessant. Julius-Friedrich (4. Klasse, 71,5/ 79 Punkten) hatte es geschafft. Er wurde 5. unter 302 Teilnehmern in Sachsen-Anhalt und durfte damit an der Zwischenrunde teilnehmen, die in Halle stattfinden sollte. Die Aufregung stieg je näher dieser Tag kam und schließlich war es soweit. Am 10.05.2014 hieß es in Halle am Institut für Mathematik der MLU Halle-Wittenberg „Auf zur zweiten Runde.“ Die Schülerinnen und Schüler wurden an ihren Arbeitsplatz geführt, ein letztes „Toi, toi, toi“ und dann ging es los. Nach einer Stunde war es vorbei und Julius-Friedrich konnte erst einmal aufatmen. Mit Spannung wartete sowohl er als auch seine Familie und Klassenlehrerin auf das Ergebnis. Er erreichte 26,75/38 Punkten und wurde damit 4. von 13 TeilnehmerInnen aus Sachsen-Anhalt. Aus ganz Deutschland fuhren die besten 10 zur Finalrunde. Insgesamt für Julius-Friedrich ein tolles Ergebnis. Wir freuen uns alle mit ihm und auf den nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr.

Siegerehrung Gewinner