Mathematische Begabtenförderung

Alles ist erlaubt!
Versuche, das Ergebnis 999 zu erreichen, indem du sechsmal die Ziffer 9 verwendest. Alle Rechenarten sind erlaubt.

Im Schuljahr 2012/2013 entstand eine kleine Gruppe, in der sich mathematisch interessierte und -begabte Jungen und Mädchen mit solchen und anderen kniffeligen mathematischen Aufgaben beschäftigten.
Wir, Kinder der 3. und 4. Klasse, knobeln und probieren, denn oft gibt es nicht nur einen Rechenweg der uns zum Ziel führt. Dabei entdecken wir viele mathematische Phänomene und stellen fest, dass überall im Leben Mathematik ist, dass die Mathematik unser Leben bestimmt und ausmacht. Und keiner sollte Angst vor Mathematik haben, denn Mathematik ist ganz einfach. Und mit ein bisschen Übung gelingen auch scheinbar unlösbare Aufgaben. Unser Können und Wissen stellen wir bei verschiedenen mathematischen Wettbewerben, wie zum Beispiel der Mathematikolympiade, dem Korrespondenzzirkel oder dem Pangea-Wettbewerb unter Beweis. Hierbei bleiben Spaß und Freude aber keineswegs auf der Strecke, im Gegenteil. Sie sind es, die uns beflügeln immer neue Herausforderungen zu wagen.