Sprachlicher Bereich

Die Sprache – ob in mündlicher oder in schriftlicher Form - hat eine große Bedeutung.
Materialien und Übungen, die Maria Montessori entwickelte, sollen Kinder dabei unterstützen, ihr Potenzial beim Spracherwerb zu entfalten.
Kinder saugen die Sprache sozusagen aus der Umgebung auf. Sie hören zu, plappern nach, sprechen in unterschiedlichen Rollen scheinbar mit sich selbst, versuchen ihre Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren und unterhalten sich untereinander.
Im Kindernest ist die Pädagogin selbst das wichtigste „Material“. Sie spricht mit den Kindern, hört ihnen zu, nennt Dinge beim Namen, begleitet sprachlich die Handlungen der Kinder und regt zum Gebrauch der Sprache an. Sie erzählt, liest aus Büchern vor, singt mit ihnen und weckt mit Fingerspielen und Reimen die Freude an der Sprache.
Bei der Vorbereitung auf das Schreiben helfen alle Materialien, welche die Entwicklung der Feinmotorik der Kinder unterstützen. Die Kinder arbeiten mit verschiedenen Stiften und Farben, sie malen Sandpapierbuchstaben nach, basteln auf vielfältige Weise und nutzen verschiedene Spiele, welche ihre Auge-Hand-Koordination fördern.