Rituale

Viel Ruhe und Zeit sind wichtig und nötig, um die Grundbedürfnisse von Kindern unter drei Jahren zu befriedigen. Das erfordert einen strukturierten Tagesablauf, der von immer wiederkehrenden Ritualen geprägt ist und den Kindern hilft, sich im Krippenalltag und im Gruppengeschehen zu orientieren und weiter zu entwickeln. Regeln und Rituale sorgen für Sicherheit und Halt und fördern das Zusammenleben in der Gruppe. Bei der Gestaltung von Übergängen nutzen wir zum Beispiel Lieder, Verse, Fingerspiele und Musik, womit den Kindern ausreichend Zeit zur Verfügung steht, um sich auf Kommendes einzustimmen.