Die Rolle der Eltern und Elternarbeit

Eine förderliche Pädagogik im Sinne des Kindes kann nur gelingen, wenn Eltern und Pädagogen Hand in Hand arbeiten. Die wichtigste Grundlage dafür ist das gegenseitige Vertrauen und der regelmäßige Austausch. Eltern, die ihr Kind im Montessori-Kindernest anmelden, sollten sich mit der besonderen Pädagogik auseinandergesetzt haben und die Grundsätze mittragen. Ein bedarfsorientierter kurzer täglicher Austausch ermöglicht sowohl den Eltern, als auch der Erzieherin individuelle und situationsbedingte Informationen. Dies schafft auf Dauer Sicherheit und Vertrauen im Umgang miteinander. Zu dieser Sicherheit gehören auch fest vereinbarte Einzelgespräche, welche einmal im Jahr stattfinden.