Sinnesmaterial

Sinnesmaterial soll, wie der Name es sagt, die Sinne der Kinder und die Wahrnehmung über sie ansprechen. Die Materialien unterstützen unsere Kinder dabei, akustische und visuelle Erfahrungen ebenso zu sammeln wie ihren Geruchs- und Geschmackssinn auszubilden oder auch Empfindungen durch Tasten und Fühlen zu sammeln und zuzuordnen.
Der Einsatz von Sinnesmaterial ermöglicht nicht nur das Sammeln von Erfahrungen, sondern auch, Schlussfolgerungen zu ziehen und Handlungen abzuleiten. So lernen die Kinder u. a. Temperaturen einzuschätzen, ihre Kraft im Miteinander richtig zu dosieren oder auch Beobachtungen mit Höreindrücken und Tastwahrnehmungen in Verbindung zu setzen.
Darüber hinaus zeichnet sich das montessorianische Sinnesmaterial dadurch aus, dass es eine äußerliche Optik besitzt, welche die Kinder dazu animiert sich mit dem Material auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Es stellt einen wesentlichen Bestandteil der Montessori-Pädagogik dar.

Farbige Zylinder „Einsatzzylinder"