Naturerfahrung

Es ist nach Maria Montessori besonders wichtig, Kindern die wahrhaftige Natur zu zeigen. Dadurch wächst beim Kind die Vorstellungskraft vom Realen zum Abstrakten und damit zum Verständnis des Ganzen. Wir haben uns diese Aufgabe zum Vorsatz gemacht und bieten unseren Kindern tägliche Zeiten in der Natur an. Damit ermöglichen wir schon den Kleinsten eine Sensibilisierung für die Schönheit und Faszination der Natur. Die Kinder lieben es verschiedene Sinneserfahrungen und aufregende Naturerfahrungen zu machen. Dadurch lernen sie die Schätze, die Gesetzmäßigkeiten und die Rhythmen der Natur selbstverständlich kennen. Und sie tun dies mit allergrößter Freude.

Regenwetter „Wald"

Grundsätzlich ist die Naturzeit während der Zeit der „Freien Arbeit“. Ein für das Kindernest geschützter Außenbereich bietet einen naturnahen Raum zum selbständigen Erkunden, Spielen und Arbeiten. Für kleinere und größere Ausflüge stehen uns ein an das Grundstück grenzendes Waldgebiet, verschiedene Spielplätze, sowie Wildobstplantagen, Wiesen und Felder zur Verfügung.

Wald „Kastanien

Matschküche „Spielplatz"