Ruhe und Schlaf

Entspannung und Schlaf sind menschliche Grundbedürfnisse. Unsere pädagogischen Fachkräfte kennen und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Kinder nach Ruhe und Entspannung. Sie geben den Kindern das Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und Nähe, indem sie während der Ruhe- und Schlafzeiten gemeinsam mit den Kindern „ruhen“. Der Ort des Schlafens und Entspannens wird täglich hergerichtet, die Kinder werden selbstwirksam aktiv und bestimmen mit, was sie für ihren „Wohlfühlort“ benötigen. Der Übergang in den Ruhe- und Schlafzyklus wird durch Rituale eingeleitet. Im Kindernest gibt es feste Ruhezeiten (ab 12.00 Uhr), wobei die Dauer der Ruhezeit für die Kinder individuell und situationsabhängig gestaltet wird.

Bücher anschauen „Mittagsschlaf"