Was brauchen kleine Menschen, die wir in unserem Kindernest betreuen?

Kinder entwickeln sich in den ersten drei Lebensjahren so schnell wie in ihrem gesamten Leben nicht wieder. Sie erlernen essen, gehen, sprechen, Gefühle zu erleben, soziale Kontakte zu knüpfen, die Welt mit ihren eigenen Augen zu sehen und unzählig viel mehr.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die uns anvertrauten „kleinen Menschen“ bei diesem Prozess zu unterstützen und zu begleiten. So wollen wir jedem Kind den größtmöglichen Freiraum geben, den es braucht, um sich autonom und individuell entwickeln zu können.

Entwicklungsförderung ab dem Kleinkindalter

Das Montessori-Kindernest ist ein Teil unserer Montessorieinrichtung. In einer Kleinkindgruppe mit 5 Kindern, werden hier die unter drei jährigen Kinder in ihrer Entwicklung begleitet. Die Kinder finden einen außerfamiliären Ort und erhalten den Freiraum, sich ihren Interessen und Fähigkeiten altersentsprechend entwickeln und entfalten zu können.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Wir unterstützen die Kinder in ihrem Bedürfnis
sich selbst zu entwickeln,
das Leben zu entdecken,
die Welt zu erobern und
in ihr selbsttätig und selbstständig leben zu können.