Mathematischer Bereich

Die Mathematik ist für Kinder, nicht selten auch für uns Erwachsene, sehr abstrakt und entzieht sich so in Teilen dem Verständnis. Diese Erkenntnis berücksichtigte Maria Montessori in ihrer Arbeit mit vielen unterschiedlich begabten Kindern und entwickelte daher für alle mathematischen Lernbereiche Materialien, welche die Lerninhalte veranschaulichen und für Kinder greifbar machen. So gelingt es den Kindern spielerisch erste Erfahrungen mit der Mathematik zu machen, z. B. mit den numerischen Stangen oder dem Spindelkasten. Dabei üben die Kinder das spätere Erkennen von Mengen durch Abzählen, sie vergleichen Mengen, lernen größer als, kleiner als, mehr, weniger… und beginnen Zahlwörter mit der geschriebenen Ziffer zu verknüpfen.
Über weiterführende mathematische Materialien können die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Neigungen gefördert werden.