Gesunde Ernährung

Das Thema „Gesunde Ernährung“ nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Bei der Auswahl der angebotenen Lebensmittel, legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Bio-Produkte, aber auch auf deren Vielfältigkeit. Die Mittagsversorgung erfolgt über ein Bio-Catering, welches täglich auch eine vegetarische Speise anbietet. Des Weiteren haben die Kinder ganztägig Zugang zu Getränken und einem kleinen Imbiss. Dabei steht den Kindern entwicklungsentsprechendes, kindgerechtes und ästhetisches Geschirr und Besteck zur Verfügung. Wir sind bestrebt bei den Mahlzeiten das Essen als soziale, kommunikative und kulturelle Erfahrung erlebbar zu machen.
Im Kindernest gibt es feste Esszeiten, allerdings wird die Dauer der Mahlzeiten individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet.
Wichtig ist die Einhaltung täglich einheitlich organisierter Rituale und Regeln. Nur so kann für die Kinder das gemeinsame Essen entspannt und ruhig verlaufen. Mit den Kindern bereiten wir die Mahlzeiten vor und richten die Gerichte an. Dabei sind die Kleinen selbst aktiv.
Entsprechend des individuellen Entwicklungsstandes unterstützen wir die Kinder in ihrem Bestreben nach selbständiger Nahrungsaufnahme. Für uns ist es wichtig, dass jedes Kind entdeckt, ob es essen möchte, wieviel und in welcher Reihenfolge. Wir nehmen die vom Kind geäußerten Wünsche ernst, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, seinen Geschmack individuell auszubilden und selbständig das Gefühl für Hunger und Gesättigt Sein zu entwickeln.

• Frühstück - 8.30 Uhr
  • Mittagessen - 11.00 Uhr