Die Gestaltung der individuellen Eingewöhnung in unserem Kindernest

Die ersten Schritte zu uns sind:

• Informationsnachmittag zum Tag der offenen Tür
  • Schnuppernachmittag zum Kennenlernen und zur Entscheidungsfindung über die Aufnahme Ihres Kindes ins Kindernest
  • Erstgespräch zur Planung und Durchführung des Eingewöhnungsprozesses ca. 1 Woche vor dem Beginn der Eingewöhnung
  • Beginn des Eingewöhnungsprozesses

Dauer der Eingewöhnung
Die Dauer der Eingewöhnung hängt von den Erfahrungen Ihres Kindes ab, die es mit anderen Menschen und bisherigen Trennungs-situationen gemacht hat. Im Alter von 1-3 Jahren beträgt sie erfahrungsgemäß mindestens 3 Wochen. Manchmal können jedoch unvorhergesehene Situationen auftreten, die eine Verlängerung der Eingewöhnungszeit erfordern. Den genauen und individuellen Ablauf der Eingewöhnung werden wir im Erstgespräch besprechen.

Wichtiges für Ihre Planung
Ihr Kind braucht während der Eingewöhnung Ihre Begleitung und Unterstützung. Sie geben Ihrem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich auf das Neue einlassen zu können. Bitte nehmen Sie sich daher diese drei Wochen Zeit. Während der gesamten Eingewöhnungszeit soll Ihr Kind von der gleichen Bezugsperson begleitet werden.

Organisatorische Gestaltung

• Eine erfolgreiche Eingewöhnung braucht einen Rahmen.
  • Wir nehmen die Kinder gestaffelt auf.
  • Die Eingewöhnung wird von einer pädagogischen Fachkraft übernommen.
  • Während der Eingewöhnungszeit besucht Ihr Kind nur stundenweise das Kindernest, um sich Schritt für Schritt an die neue Situation gewöhnen zu können und um Sicherheit zu erhalten.

Phasen der Eingewöhnung

• Grundphase
  • Stabilisierungsphase
  • Ausbauphase

Sie werden durch Ihre aktive Teilnahme erkennen, welche vielfältigen Entwicklungsschritte Ihr Kind in dieser Zeit vollbringt und welche Möglichkeiten des Lernens Ihrem Kind durch den Besuch unseres Kindernestes zu teil werden.