Kochen und Backen

Vorbereitend für das Gesunde Frühstück, zwischendurch oder auch in den Ferien können die Kinder Speisen zubereiten. Das ist mehr als nur reines Kochen und Backen. Ganz nebenbei lernen die Kinder, einen Ablauf zu planen, sich diesen vorzustellen und durchzuführen. Selbstständiges Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung gehören ebenso dazu. Wenn ein geplantes Essen gelingt, wird das Selbstvertrauen gestärkt. Durch das selbst zubereitete Essen entwickeln die Kinder ein Verhältnis zu den Lebensmitteln und den aus dem Schulgarten geernteten Obst- und Gemüsesorten sowie Kräutern. Unser selbst gepresster Apfelsaft findet hier ebenso Verwendung. Das Interesse an neuen und vielfältigen Gerichten wird gestärkt.