Tagesablauf im Hort

Die Kinder haben die Möglichkeit, eine Frühhort- und Nachmittagshortbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Die Frühhortbetreuung findet in der Zeit von 07.00 Uhr bis 07.45 Uhr statt. Hier kann das Kind seinem Bedürfnis entsprechend in Ruhe ankommen, lesen, malen, mit seinen Freunden spielen oder auch schon Aufgaben lösen.

Nach dem Unterrichtsende kommen um 13.30 Uhr alle Kinder selbständig in den Hort. An der Anwesenheits- und Angebotswand klammern sich die Kinder an und ggf. entsprechend um. So weiß jedes Kind, wo sein Freund oder seine Freundin gerade ist. Danach haben die Kinder in der Schulzeit bis 17.00 und in den Ferien bis 16.30 Uhr viel Zeit zur individuellen Gestaltung des Nachmittages. Jedes Kind kann auswählen, ob es sich im Außen- oder Innenbereich aufhalten möchte, ob es an Angeboten teilnehmen oder lieber in Eigenaktivität tätig sein möchte.

Am Ende der letzten Schulstunde erfahren die Kinder bereits, welche Angebote die Pädagogen am Nachmittag unterbreiten. Ab ca. 14.00 Uhr finden diese täglich wechselnd statt und werden von den Hortkindern aktiv mit geplant und gestaltet. Je nach Jahreszeit und Bedürfnis der Kinder finden diese Angebote auch im Außenbereich statt.