Angebote im Lichtkuppelraum

Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein runder Raum mit Multifunktionalität, der über unregelmäßig angeordnete Lichtkuppeln von oben großzügig, aber doch unkonventionell beleuchtet wird. Hier finden sinnliche Erfahrungen der anderen Art statt, die den Kindern eine besondere Grundposition und einen ebensolchen Blickwinkel auf ihre Aktivitäten in diesem Raum ermöglichen.

Bewegung
Ein gelassener und aufmerksamer Umgang mit der eigenen Bewegung braucht ein entspanntes Umfeld. Eigenständig angenehme Körpererfahrungen zu machen, Selbstvertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen oder die Wahrnehmung zu schulen ist für die Kinder mit den neu angeschafften Bewegungselementen der Spiel- und Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg und der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler in unserem Lichtkuppelraum möglich. Die stabilen Holzgeräte, wie zum Beispiel kleine und große Leitern mit unterschiedlichen Sprossenabständen, Kippelbretter, Stangen, Holzbrettchen, Rutschen oder Hocker, ermöglichen vielfältige und interessante Gerätekombinationen und Übungsmöglichkeiten.

Entspannung
Wenn die Kinder der Ruhe bedürfen, kann der Lichtkuppelraum als Ruhezone genutzt werden. Zum Ausruhen stehen Kissen, Decken und Matten zur Verfügung. Bei angeleiteten Phantasiereisen können die Kinder zur Entspannung finden.

Tanz und Musik
Auch für musische Angebote oder zum Einstudieren von Tänzen bietet der Raum gute Möglichkeiten.

Bewegung und Spiel auf dem Allwettersportfeld

Auf unserem Allwettersportfeld finden je nach Bedürfnis der Kinder verschiedene Angebote statt: Ballsportarten wie Basketball, Fußball oder Zweifelderball, Bewegungsspiele oder Hindernisparcours sind einige Möglichkeiten. Ebenso werden Tischtennisturniere auf dem Schulhof ausgetragen.