Das Hortangebot - Entdeckungen im Wald

Hort der Montessorischule Naumburg

Seit dem Schuljahr 2014/15 begeistert viele Kinder ein neues Angebot im Hort. Fast jeden Tag treffen sich die Montis 14 Uhr um den angrenzenden Wald zu erforschen. Im Wald werden viele Dinge zu brauchbaren Gegenständen für den Bau von Buden oder für Spiele umfunktioniert. Kleine Äste werden von den Mädchen zu Fegern zusammengebunden, die sie dann wiederum nutzen um ihre Buden auszukehren. Vor den Hütten entsteht eine Feuerstelle aus Ästen, Draht und einer Radscheibe. Ein Briefkasten aus Bettfedern hängt an der Eingangstür. Jeden Tag wird fleißig gesammelt und das Haus geschmückt. Wer sich anderweitig beschäftigen möchte, kann an den Schnitzangeboten teilnehmen oder sich am Vorrat sammeln von Naturmaterialien beteiligen. Diese werden wiederum das ganze Jahr über zum Basteln und Werkeln für Kreativangebote genutzt. Die Kinder bauen aus Stämmen und Ästen kleine Hütten und Werkzeuge und scheinen sich so in die Rollen der Jäger und Sammler zu versetzen. Zu jeder Jahreszeit gibt es im Wald viel zu entdecken und zu erfahren. Welche Tiere sehen wir und wie leben sie hier im Wald? Welche Baumarten sind hier vertreten? Wie können wir unseren Wald schützen und sauber halten? Wie es im Winter bei Schnee wohl im Wald zugehen mag und was sich dann alles entdecken lässt – darauf sind schon jetzt die Montis ganz gespannt.