Herbstferien 2021 - 340 Liter Apfelsaft

Apfelsaft pressen Apfelsaft pressen Das beliebteste Obst Deutschlands ist der Apfel. Diesem besonderem Obst sollte eine ganze Woche gewidmet werden. Aus diesem Grund stand auf Wunsch der Kinder das diesjährige Thema der Herbstferien fest: Der Apfel. Kreatives Ausprobieren mit Äpfeln war bei den Kindern beliebt, sodass sie viele Werke erstellten. Unter anderem entdeckten die Kinder den Apfeldruck. Das traditionelle Herstellen von Apfelsaft stellte den Mittelpunkt der Herbstferien dar. Schon im Vorfeld wurden so viele Äpfel gesammelt, dass die Monte-Kinder zwei Tage tüchtig Apfelsaft selbst hergestellt haben. Insgesamt haben sie 340 Liter Apfelsaft erwirtschaftet. Des Weiteren machten die Kinder die Küche unsicher und probierten eigene Rezepte zur Frucht aus. Apfelkuchen und Apfelmus ließen sich zum Abschluss alle schmecken. Einen Tag lang besuchten kleine Geister, Hexen und Vampire unsere Monte. Die Gruselgestalten tanzten, lachten und stimmten sich auf das Fest ein. Beim Versteckspiel wurde das Erschrecken geübt und der Stopptanz trug dazu bei, das „Nicht-Entdeckt-werden“ zu üben. Apfelsaft pressen Apfelmus herstellen Apfeldruck Halloween

Osterferien 2021 - "Wir freuten uns ganz ohne Stress auf das bunte Osterfest!"

Eier marmorieren Basteln In den Osterferien 2021 freuten sich die Kinder bei sonnigen Temperaturen und bester Laune über die bunten und kreativen Aktivitäten im Ferienhort unserer Monte. Passend zum bevorstehenden Osterfest gestalteten die Kinder bunte Ostereier mit verschiedenen Techniken. So stieß beispielsweise die Marmoriertechnik mit buntem Nagellack auf besonders großes Interesse. Bei dem klassischen Bemalen der Ostereier entstanden ebenfalls tolle Kunstwerke. Aus Eierpappen kreierten die jungen Künstler witzige kleine Osterneste und andere Kunstwerke. Um übrig gebliebene Fundsachen zu nutzen, bepflanzten die Kids alte Gummistiefel mit bunten Frühlingsblumen für zu Hause. Natürlich kamen auch Sport, Spiel und Spaß an der frischen Luft nicht zu kurz. Mit zahlreichen Varianten der klassischen Gummihopse, heute besser bekannt als Gummitwist, konnten die Kinder Merkfähigkeit und Geschicklichkeit spielend trainieren. Wer dann noch Lust und Laune hatte, konnte bei Fingerfädelspielen sein Können unter Beweis stellen. Für die Handwerker unter den Ferienkindern entstanden wieder baulich absolut eindrucksvolle Bauwerke in unserem tollen Sandkasten.
Gummistiefel bepflanzen Unser Ergebnis Sport Frohe Ostern

Sommerferien 2020 - "Im Land der Pharaonen"

Kleopatra Schmicken Nach den aufregenden, jedoch offenbar viel zu kurzen Pfingstferien unter dem Motto „Sand“ wurde dieses Thema auf Wunsch der Kinder in den Sommerferien um das Land Ägypten erweitert. Zur passenden Einführung konnten wir Königin Kleopatra höchst persönlich an der Montessorischule begrüßen. In den vergangenen Wochen wurde anschließend edelster ägyptischer Schmuck kreiert, es wurden bunte Gesteine aus Beton gebastelt und es kam zum vermehrten Auftreten von Mumien in kleineren Gruppen auf unserem Schulgelände. Die Damen wurden geschminkt wie Kleopatra höchst persönlich und konnten anschließend bei einer reinigenden Gesichtsmaske entspannen. Für die Herren entstanden eindrucksvoll echtaussehende Pharaonenmasken. Im Sandbereich wurde eine ägyptische Pyramidenlandschaft mit zahlreichen Kunstwerken wie beispielsweise der Sphinx von Gizeh nachgebaut. Durchzogen wurde diese Landschaft von dem speziell zur Wasserversorgung angelegten Nil. Bei ausgiebigen Wasserschlachten konnte somit die Wasserversorgung bei höchst sommerlichen Temperaturen ausführlich erprobt werden. Zum Abschluss der Reise nach Ägypten wurden geheimnisvolle Hieroglyphen auf Stein bemalt und die Kids lernten einige mächtige ägyptische Götter kennen.
Mumien Schiffe Ausgrabung Pyramiden

Pfingstferien 2020 - "Auf Sand gebaut"

Sandkasten Sandbilder Auf Sand gebaut waren tatsächlich die diesjährigen Pfingstferien 2020 in unserer Montessorischule. Doch war dies absolut keine wackelige Angelegenheit, wie es umgangssprachlich oft mit diesem Sprichwort ausgedrückt wird. Es drehte sich alles rund um das Thema „Sand“ und passend zum neu ausgestatteten Sandkasten im Außengelände, fanden verschiedene Projekte und Experimente mit dem vielseitigen Material statt. Eingeleitet wurden die Ferien mit einer ausführlichen Betrachtung und der Erarbeitung zahlreicher Hintergrundinformationen über Sand. Dabei konnten die Kids beeindruckende Bilder von schwarzen, weißen und grünen Sandstränden auf dieser Erde bewundern. Es wurden seine Entstehung, die Bedeutung für den Menschen, seine Beschaffenheit und verschiedene Redewendungen zum Thema betrachtet. Doch Sand ist nicht nur ein wichtiges Baumaterial, sondern auch Lebensraum für viele Tierarten. Nach so viel Theorie ging es bei strahlendem Sonnenschein nahtlos in die Praxis über. Der Fantasie freien Lauf lassen konnten die Kids beispielsweise bei einem Kleckerburgen-Wettbewerb, bei Experimenten zur Herstellung von Kinetic Sand, beim Basteln mit Beton und beim Gestalten von kreativen bunten Sandlandschaften oder Bildern. Auf Wunsch der jungen Künstler wird das Projekt in den Sommerferien vertieft und weiter ausgebaut. Als großes Thema steht dann „Ägypten“ auf dem Plan. Den in diesem beeindruckenden Land wurden einige ganz besondere Bauwerke „auf und aus Sand“ gebaut.
Kleckerburgen Sandlandschaften