Angebote im Wald

Der anliegende Wald bietet viel Gelegenheit Buden zu bauen und sich auszutoben. Mehrmals wöchentlich wird dieser erforscht. Die Kinder können das Leben im Wald und auf der Wiese beobachten und mit gesammelten Naturmaterialien kreative Werke schaffen. In den kühlen Herbst- und Wintermonaten leben sich die Kinder bei Schnitzeljagden aus, sammeln Blätter und Kastanien zum Basteln oder machen Schneeballschlachten.

Schulgarten

Unser Schulgarten eröffnet einen wunderbaren Zugang zum Thema „Gesunde Ernährung“. Im Gewächshaus, auf den kleinen Kräuterbeeten, an den Obstbäumen und Obststräuchern haben die Kinder die Möglichkeit, den Werdegang von Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte bewusst zu verfolgen. Sie erlernen die Pflanzfolgen im Laufe des Jahres. Die Kinder, säen aus oder setzen Jungpflanzen, helfen beim Umgraben oder Gießen, ernten Früchte und Gemüse und sammeln Erfahrungen in den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in unserer geräumigen Küche.