Rückblick auf die Oktoberferien 2008

"Juhu, wir haben Ferien und gute Laune..." dieses Lied trällerten unsere Hortkinder gleich zu Beginn des ersten Ferientages. Sie wissen nämlich, dass in dieser Zeit immer viele tolle Abenteuer und Überraschungen nur darauf warten von ihnen entdeckt zu werden.
Das schönste an diesen Ferien waren nicht nur die tollen Wanderungen in den Leißlinger Wald oder der traditionelle Besuch des Bulabana's in Naumburg, sondern auch die zwei Ferientage, die unsere Hortkinder länger genießen konnten als die anderer Schulen. Somit konnten wir die Stadtbücherei besuchen, die alle mit der Vielzahl Büchern, DVD's und Spielen, die es dort zu erkunden gab, total erstaunte und überwältigte.
Andere Highlights waren zum einen der Besuch der Minigolfanlage an der Sommerrodelbahn und zum anderen der spontane Besuch eines Umweltmärchens im Seume Verein. Man führte mit uns ein Märchen mit der Hexe Haladusa und dem Wurzelmännchen auf, in dem wir aber nicht nur Zuschauer waren, sondern selbst die Hauptrollen mit tollen Kostümen spielen durften.

Unsere Vorhaben in den Pfingstferien 2008

Bulabana Naumburg Die Kinder wollen auf jeden Fall ins Bulabana nach Naumburg fahren. Auch werden wir im Wald ein bekanntes Märchen üben, um es nach den Ferien in der Schule aufzuführen. Dazu basteln die Kinder Kostüme und Kulissen, so dass jeder eine tolle Aufgabe findet.
Ein Höhepunkt wird unsere Fahrt nach Jena ins Planetarium und ins Optische Museum sein. Wenn es klappt, werden wir dort ein Musical von Reiner Lakomy über den Weltall hören und sehen.
Auch mit dem Fahrrad soll es auf Tour gehen. Die Fahrt geht nach Leissling zum Jäger, welcher auch Falken zur Jagd ausbildet und uns sicher Interessantes zeigen kann.
Einen Tag werden wir gut zu Fuß sein und auf die Rudelsburg in Bad Kösen wandern.
Mittags kochen wir uns wieder leckeres Essen bzw. nehmen uns für die Ausflüge gesunde Verpflegung mit.

Osterferien im Hort

Die Ferien im Hort der Montessorigrundschule Weißenfels gefallen uns sehr. Wir unternahmen sehr viele Sachen in den Ferien z.B.: fuhren wir ins Bulabana Naumburg. Dort war es besonders lustig, als alle Montekinder im Wirlpool saßen und entspannten.
Ebenso waren wir im Südpark Merseburg, wo wir lauter kleine Osterüberraschungen fanden. Im Anschluss besuchten wir den Merseburger Technik & Airpark.

David und Max
Selbstgekochtes zum MittagGemeinsam im Airpark Merseburg