Tagesablauf im Kinderhaus

Um 8.30 Uhr stärken sich alle Kinder bei einem gemeinsam zubereiteten Frühstück. Dabei wird selbstverständlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Bioqualität geachtet. Anschließend haben die Kinder ausreichend Zeit, um auf dem Schulgelände frei zu spielen, an Gruppenspielen teilzunehmen und Kraft für den ganzen Tag zu sammeln. Gegen 9.30 Uhr findet der tägliche Morgenkreis statt, bei dem alle von ihren letzten Erlebnissen erzählen können. Anschließend beginnen die Darbietungen und Angebote. Diese werden ganz nach den Wünschen der Kinder gestaltet bzw. passend zu aktuellen Geschehnissen erarbeitet. So stand zum Beispiel im August 2016 das Thema Olympiade auf dem Plan. Die Kinder erfuhren etwas über das Land Brasilien, verfolgten die Ergebnisse der Olympioniken, lernten Sportarten kennen und waren natürlich selbst sportlich sehr aktiv unterwegs. Im September stand das Apfelprojekt im Mittelpunkt. Schmecken, Sehen, Fühlen, Riechen und Tasten – mit allen Sinnen sowie äußerst kreativ wurde die Welt rund um den Apfel erforscht. Andere Beschäftigungen orientieren sich natürlich an den Kinderhausmaterialien von Maria Montessori, beinhalten Übungen des täglichen Lebens, die Arbeit mit den Dimensionsmaterialien oder aber die praktische Erfahrung mit Mengen, Zahlen und Ziffern bzw. Lauten und Buchstaben. Es wird viel gesungen, gebastelt, experimentiert und ausprobiert. Die Jungen und Mädchen arbeiten dabei in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem jeweiligen Entwicklungsstand, so dass die Zeit bis zum Mittagessen rasend schnell vergeht. Nach dem Essen erkunden wir gemeinsam den Wald, wo es die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten oder gemeinsame Unterschlüpfe zu bauen gilt. Zweimal in der Woche können die Vorschüler zudem unsere hausinterne Bücherei nutzen und dort in verschiedenen Bilderbüchern schmökern oder sich Kindergeschichten vorlesen lassen. Ab ca. 14.00 Uhr gesellen sich die Jungen und Mädchen zu den Hortkindern und nehmen auch hier an zahlreichen Nachmittagsangeboten teil.
Mathematikarena Freiarbeit Schach Sport